NEP-Dialogveranstaltung

Dialogveranstaltung Einflussfaktoren auf den Netzausbau

23. Juli 2013
ab 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Berlin

Am 23. Juli 2013 luden die vier Übertragungsnetzbetreiber zur Dialogveranstaltung nach Berlin. In der Jerusalemkirche stellten sie die Konsultationsergebnisse zum Netzentwicklungsplan Strom und zum Offshore-Netzentwicklungsplan 2013 sowie die überarbeiteten Entwürfe der beiden Pläne vor. Ebenfalls wurden die Ergebnisse der Sensitivitätsbetrachtung in einem Vortrag zusammengefasst. In der Sensitivitätsbetrachtung wurden die Auswirkungen von drei Parametern auf die Entwicklung des Übertragungsnetzes untersucht. Bei allen Themen nutzen die Teilnehmer die  Möglichkeit, den ÜNB Fragen zu stellen und neue Impulse für die zukünftige Bearbeitung zu geben.

Neben den Vorträgen der ÜNB gab es eine Podiumsdiskussion mit Katja Rottmann (Germanwatch), Achim Zerres (Bundesnetzagentur) und Dr. Christoph Dörnemann (Amprion), bei der mit Beteiligung des Publikums sehr angeregt diskutiert wurde. Aber nicht nur im Saal gab es einen regen Austausch zwischen ÜNB, Unternehmen, NGOs, politischen Institutionen und Privatpersonen.  Viele nutzten die Gelegenheit für Gespräche im kleineren Kreis vor und nach den Vorträgen.