Übergabe Szenariorahmenentwurf zum NEP 2037/2045 (2025) an BNetzA

Am 28. Juni 2024 haben die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) ihren Szenariorahmenentwurf zum Netzentwicklungsplan (NEP) 2037/2045, Version 2025 an die Bundesnetzagentur (BNetzA) übergeben.

In diesem Entwurf stellen die ÜNB erneut jeweils drei Szenarien für die Jahre 2037 und 2045 vor. Diese Szenarien bilden die Bandbreite der wahrscheinlichen Entwicklungen für die zukünftige Stromversorgung in Deutschland und Europa ab. Die ÜNB legen damit einen wichtigen Grundstein auf dem Weg zu einer gesamtheitlichen Planung der deutschen Energieinfrastruktur. Die robuste Planung des Klimaneutralitätsnetzes ist hierfür von entscheidender Bedeutung.

Im nächsten Schritt wird die BNetzA eine Konsultation starten und in diesem Rahmen die Überlegungen der ÜNB mit der Öffentlichkeit diskutieren. Auf dieser Grundlage und nach ihrer behördlichen Einschätzung wird die BNetzA den Szenariorahmen genehmigen. Die darin fixierten Annahmen sind dann die verbindliche Grundlage der Markt- und Netzberechnungen der ÜNB für den nächsten NEP.

Downloads