23.02.2017 - 15:48 | Gemeinde Grafenrheinfeld | NEP

Stellungnahme der Gemeinde Grafenrheinfeld zum Netzentwicklungsplan 2030

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie bereits in unserer Stellungnahme zum NEP2024 vom Mai 2015 mitgeteilt, weisen wir auch in Bezug auf den NEP 2030 darauf hin, dass das Gebiet um Grafenrheinfeld und die Gemarkung Grafenrheinfeld in den vergangenen Jahrzehnten durch das Kernkraftwerk und die daran anbindenden Stromtrassen in Hinblick auf Lebensqualität, Landschaftsbild und landwirtschaftliche Nutzfläche bereits stark belastet waren und sind.
Obwohl jetzt ein neuer NVP Bergrheinfeld/West in Planung ist, wird auch der NVP Grafenrheinfeld weiter betrieben werden müssen. Wir stellen deshalb deutlich heraus, dass der Gemeinderat der Gemeinde Grafenrheinfeld die Alternativen P43mod und P44mod bevorzugt. Diese vermeiden durch den Ausbau von Bestandstrassen zusätzliche Rauminanspruchnahme, der bei einem Neubau der Trassen entstehen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Lutz
1.Bürgermeisterin
Marktplatz 1
97506 Grafenrheinfeld